Einladung zur Jahreshauptversammlung des CDU Stadtverbandes Lichtenau

Die Stadtverbandsvorsitzende Birgit Rebbe-Schulte lädt zur nächsten Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen am

Mittwoch, den 17.01.2018 um 19.00 Uhr

in die Begegnungsstätte in Lichtenaum, Mühlenstr. 25, ein.

Tagesordnung:

1. Eröffnung der Sitzung
  2. Bericht der Stadtverbandsvorsitzenden
  3. Wahl des/der Wahlleiters/in
  4. Wahl der Stimmzähler/innen
  5. Neuwahl des Vorstandes
    • Wahl des/r Vorsitzenden
    • Wahl der stellv. Vorsitzenden
    • Wahl des/r Schriftführers/in
    • Wahl der Beisitzer/innen
  6. Landrat Manfred Müller referiert zum Thema "Stadt - Land-Entwicklung ins Gleichgewicht bringen"

Anträge der CDU Fraktion zum Haushalt 2018

CDU Fraktion beantragt die Umsetzung eines Waldfriedhofes und ein Sanierungskonzept für die Schulen in Lichtenau

Die CDU Fraktion im Rat der Stadt Lichtenau hat in der Haushaltsklausurtagung in Asseln die Schwerpunkte zum Haushalt 2018 festgelegt. Hauptforderungspunkt ist eine zukunftsorientierte Lösung für die Kilian Grundschule und für das Schulzentrum in Lichtenau. Die Verwaltung plant im Jahr 2018 größere Investitionen an den Gebäuden der Killian Grundschule und für das Außengelände der Realschule.

Pressebericht der CDU zur Sommerklausur am 02.09.2017

CDU Fraktion Lichtenau wundert sich über Bürgermeister Hartmann

Lichtenau-Hakenberg. Die CDU Fraktion im Rat der Stadt Lichtenau hat sich am ersten Septemberwochenende im Rahmen der Sommerklausur mit den aktuellen Themen der Stadt befasst. Schwerpunkte der Tagung waren die steuerliche Optimierung der Stadt und seinen Unternehmen Stadtwerke und Technologiezentrum, sowie die von der CDU auf den Weg gebrachte Planung zum städtebaulichen Entwicklungskonzept der Kernstadt aber auch der angeforderte Masterplan zum Friedhof- und Bestattungswesen in den Ortsteilen.

Einig waren sich die Fraktionsmitglieder darüber, dass die nun begonnene Planung zur Verbesserung der Verkehrs- und Parksituation der Kernstadt dazu beitragen wird den Bereich um die Lange Straße herum attraktiver und sicherer zu gestalten. Verwunderung herrscht seitens der CDU über den plötzlichen Sinneswandel von Bürgermeister Josef Hartmann, der zunächst gegen den Antrag der CDU Fraktion zum städtebaulichen Entwicklungskonzept gestimmt hat und bis heute die SPD Fraktion nicht von der Dringlichkeit der notwendigen Planungen überzeugen konnte. Laut CDU Fraktion hat die Planung höchste Priorität, um PKW Staus zu verhindern, notwendige zusätzliche Parkplätze zu schaffen, den Fußgängerverkehr sicherer zu gestalten, damit letztendlich die Lange Straße mit seinen Angeboten und Dienstleistungen zukunftsfähig und attraktiver für alle Lichtenauer Bürger wird. Dazu Fraktionsvorsitzender Josef Eich: “Gerade durch die neuen Angebote des Seniorenwohnheims, der Tagespflege, des offenen Jugendtreffs und des neuen Ärztehauses in einem Radius von 200 Metern um die Hauptkreuzung wird die Verkehrslage deutlich kritischer als sie jetzt schon ist, wenn nicht schnell Lösungen gefunden werden.“

Weiterhin fordert die CDU den seit Jahresanfang beantragten Masterplan für das Bestattungs- und Friedhofswesen in Lichtenau von der Verwaltung. Eich:“ Es ist rätselhaft warum bestimmte Mehrheitsanliegen und Beschlüsse nicht einfach zu Ende geführt werden, obwohl es bereits für den Bereich „Waldfriedhof“ interessante Ansätze gab, die es wert sind weiterverfolgt zu werden.“

Klausur zum Haushalt 2018 der CDU Lichtenau

KlausurHaushalt2018

Die CDU Fraktion im Rat der Stadt Lichtenau hat sich am 24. und 25. November zu einer Klausurtagung getroffen. Schwerpunkt war der Haushaltsentwurf für 2018. Weitere Themen war der Sachstand zur steuerlichen Optimierung der Stadt und seinen Unternehmen Stadtwerke und Technologiezentrum, sowie die von der CDU auf den Weg gebrachte Planung zum städtebaulichen Entwicklungskonzept der Kernstadt aber auch der angeforderte Masterplan zum Friedhof- und Bestattungswesen in den Ortsteilen.