• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Hinweis auf Gemeindeordnung NRW

In Nordrhein-Westfalen sind die den Ortsvorsteher betreffenden Angelegenheiten in § 39 der Gemeindeordnung geregelt. Danach kann in kreisangehörigen Gemeinden das Gemeindegebiet in Bezirke (Ortschaften) eingeteilt werden. Für solche Bezirke hat der Gemeinderat entweder Bezirksausschüsse zu bilden oder Ortsvorsteher zu wählen.

Soweit Ortsvorsteher gewählt werden, hat der Gemeinderat bei diesen Wahlen die Stimmenverhältnisse der Parteien im jeweiligen Bezirk zu berücksichtigen. Das bedeutet, dass die Partei, die bei der Wahl des Stadt- oder Gemeinderates in der jeweiligen Ortschaft die meisten Stimmen erhalten hat, den Kandidaten benennt, der dann auch zu wählen ist. Der Ortsvorsteher muss in dem Bezirk wohnen, für den er gewählt wird. Ferner muss er dem Gemeinderat angehören oder ihm angehören können.

Der Ortsvorsteher soll die Belange seiner Ortschaft gegenüber dem Rat vertreten. Falls er nicht Ratsmitglied ist, darf er an den Sitzungen des Rates und der Ausschüsse weder entscheidend noch mit beratender Stimme mitwirken; er kann im Gemeinderat gehört werden. Der Ortsvorsteher kann für das Gebiet seiner Ortschaft mit der Erledigung bestimmter Geschäfte der laufenden Verwaltung beauftragt werden. In diesem Fall kann er zum Ehrenbeamten ernannt werden.

Asseln

watemate

Jörg Waltemate

Ortsvorsteher für Asseln


Alte Forststr. 9, 33165 Lichtenau-Asseln,

Telefon: 0170/4191718

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ledig

Diplom-Bankfachwirt

 

Atteln

koehler Heinz Köhler

Ortsvorsteher für Atteln


Zur Heiligenrieke 27, 33165 Lichtenau-Atteln

Telefon: 0 52 92/18 83

E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

verheiratet, drei Kinder

Bauingenieur

 

Blankenrode

Schleicher Michael Schleicher

Ortsvorsteher für Blankenrode


Forstberg 23, 33165 Lichtenau-Blankenrode

Telefon: 0 29 94/16 84

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

geschieden, 2 Kinder

Masterplaner

 

 

 

 

Dalheim

Wiedemeier Christoph Wiedemeier

Ortsvorsteher für Dalheim


Am Heyersberg 2, 33165 Lichtenau-Dalheim

Telefon: 01 75/5 88 42 81

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

Ebbinghausen

schulze Thomas Schulze

Ortsvorsteher für Ebbinghausen


Kirkwirg 3, 33165 Lichtenau-Ebbinghausen

Telefon: 0 52 95/10 38

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ledig

angehender Wirtschaftsingenieur

 

 

 

Grundsteinheim

keiter

Claudia Keiter

Ortsvorsteherin für Grundsteinheim


 

Am Steinberg 4, 33165 Lichtenau-Grundsteinheim

Telefon: 0 52 95/99 56 06

E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

verheiratet, 2 Kinder

Immobiliensachverständige

 

 

Hakenberg

rehermann

Andreas Rehermann

Ortsvorsteher für Hakenberg


Am Sonnenhang 3, 33165 Lichtenau-Hakenberg

Telefon: 0 52 95/99 85 70

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

verheiratet, 2 Kinder 

Obergerichtsvollzieher

 

 

Henglarn

simon Josef Simon

Ortsvorsteher für Henglarn


Bergweg 4, 33165 Lichtenau-Henglarn

Telefon: 0 52 92/13 09

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

verheiratet,  2 Kinder

Diplom-Verwaltungswirt

 

 

 

Herbram

Vohs

Norbert Vohs

Ortsvorsteher für Herbram


Neuenheerser Str. 7, 33165 Lichtenau-Herbram

Telefon: 0 52 95/18 42

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

verheiratet, 3 Kinder

 

© CDU Stadtverband Lichtenau 2018 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND