17.01.2024

Ministerin Ina Scharrenbach referiert in Lichtenau

Trotz Schnee und vereister Straßen hat sich die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, im Januar auf den Weg in das Technologiezentrum Lichtenau gemacht.

Auf Einladung des CDU-Stadtverbandes referierte die Ministerin vor Gästen aus Nah und Fern zum Thema Gemeindefinanzierung. Nach Impulsvorträgen des Lichtenauer Kämmerers Andreas Dreier sowie der Lichtenauer Bürgermeisterin Ute Dülfer zu den Schwierigkeiten der Gemeinden bei der Aufstellung eines genehmigungsfähigen Haushaltes berichtete Frau Scharrenbach u.a. darüber, dass man Kommunen nicht mit Unternehmen vergleichen kann und daher gesetzliche Änderungen bei der Betrachtung der kommunalen Haushalte unumgänglich seien. Auch stelle sich die Ministerin den Fragen der angereisten Kämmerer und Bürgermeister der Kommunen aus dem Kreis Paderborn und versuchte mit Ratschlägen auf die schwierigen Situationen gerade kleiner Kommunen einzugehen. Nach den Vorträgen lud der CDU-Stadtverband Lichtenau alle Anwesenden zu einem gemütlichen Beisammensein ein.